Kameler "Holzköpf'" - Narrengesellschaft Kamelia Paradies 1886 e.V.

Entstanden ist die Maskengruppe, Kameler "Holzköpf'", der Narrengesellschaft Kamelia Paradies 1886 e.V., im März 2004. Damals traf sich ein verschworener Haufen von Narrenräten und Kamelaktivisten!

Die Idee einer Maske mit einem Zunftkostüm - auch für Auswärtsbesuche - war geboren!! Man wollte damit auch die jüngeren Mäschgerle ansprechen. Lange Nächte, unendliche Diskussionen brachten keine Ergebnisse. Man konnte sich nicht auf ein Kostüm einigen!! Der Rat drohte auseinander zu brechen ...

Doch ein historischer Fund am Konstanzer Münster brachte die Lösung aller Probleme:
Bei den Ausgrabungen am Münsterplatz fand man die Großzehe und einen Eckzahn von einem Kamel. Das Alter des Kamels wird auf die Zeit des Hannibal datiert. Dieser hat nach anstrengender Überquerung der Alpen mit Elefanten und Kamelen wohl längere Zeit Urlaub im Lager Constantia gemacht.

zur Webseite