Konstanzer Seezottel

Im Jahr 2001 ist durch die beiden Konstanzer Fasnachter Ferry Lott und Stefan Krebs die Idee entstanden, eine eigene Larve (Maske) und ein dazugehöriges Häs (Kostüm) für die Fasnacht 2002 zu entwerfen. Dabei heraus kam der Seezottel. Mittlerweile sind wir eine freie Maskengruppe und nennen uns die "Konstanzer Seezottel". Der Seezottel trägt ein blau/schwarzes Zottelhäs, an dem einige Schellen befestigt sind und eine Holzlarve die sich durch ihre 3 Hörner auszeichnet. Bei manch einem Seezottel sieht man noch einen gro&suml;en Stock mit zum Teil daran befestigten Schellen und einem Zottelschwänzle.

Laut Sage ist der Seezottel eine sehr scheue und zurückhaltende Gestalt. Die meisten Seezottel halten sich unter dem Jahr im sicheren Dickicht der Konstanzer Wälder versteckt. Manch ein Zottel wurde allerdings schon mal in den tiefen Nacht- und Morgenstunden in den verwinkelten Gassen der Niederburg gesichtet. Zu Beginn der traditionellen Konstanzer Stra&suml;enfasnacht wird der Seezottel aktiv und traut sich unter die vielen bunten Konstanzer Mäschgerle in den Stra&suml;en von Konstanz.


Einen ganz besonderen Event bieten wir den Konstanzer Narren am 06. Januar eines jeden Jahres. Wir läuten die Fasnacht mit einem närrischen Dreikönigsfrühschoppen ein. Wir sorgen für Speis und Trank, laden immer wieder verschiedene Guggenmusiken, Fanfarenzüge und Musikgruppen ein, welche immer wieder gerne den Weg zu uns finden.
zur Webseite